Sitemap der Unterseiten von giersbeck.de

 

   Google  Suche auf giersbeck.de    

Hinweise für  die eigene HP

zur Seitenübersicht

Alle Seiten sollten sich dynamisch an eine Auflösung von 600*800 anpassen, obwohl sie auf 768*1024 optimiert sind.
Lediglich die Übersicht in der Galerie läßt sich schwerlich ohne Scrollen überblicken, wenn man die heute seltene 800er Auflösung hat.

 

Die Hauptseiten der Domain giersbeck.de wurden in der zweiten Dezemberhälfte 2003 komplett umstrukturiert, was vor allem die Navigation und die Aufteilung in 9 statt 5 Hauptseiten anbetrifft (+ 3 Nebenhauptseiten, von denen aus jede Hauptseite direkt ansteuerbar ist, die ihrerseits aber nicht von jeder der Hauptseiten direkt erreichbar sind).

Die riesige alte Hauptseite "Feiertage der Eskimos" wurde letztlich auf 2 Haupt- und 3 Nebenhauptseiten verteilt.
Im Regelfalle haben die Hauptseiten - ohne Bilder - jetzt etwa 50-100kB.

Es gab mehrere Gründe dafür, das alte 300kB-Trumm aufzuspalten.
Die Ladezeit von etwa einer Minute war da weniger ausschlaggebend - dafür war die Seite ja als Portal ausgelegt und konnte locker einen ganzen lyrischen Stöbertag lang geöffnet bleiben.

In der immensen Länge der Seite fand sich aber nicht jeder Nichtstammgast sofort gut zurecht.

Einen bedeutenderen Nachteil aber stellte die Auffindbarkeit durch Suchmaschinen dar:
Google & Co merken sich in der Regel nur die oberen 100kB einer Website. In der Praxis hieß das, daß die ausgestellten Lyriker über ihre Einzelgedichtseiten hier extrem gut gefunden wurden, auf der lyrischen Hauptseite allerdings höchstens über die (weiter oben gestandenen) News, nicht aber über ihre Profile. Und das trotz der deutlich höheren Besucherzahlen der alten "Feiertage"-Hauptseite.

Die (lyrischen) News wurden komplett auf eine eigene Hauptseite (mit Nebenhauptseiten - ältere News) ausgelagert, ebenso die Sitemap (Sie baden gerade Ihre Hände drin).

Die Einzelgedichtseiten öffnen sich ihres geringen Umfanges wegen zumeist schnell.
Bei Seiten mit mehreren Gedichten finden sich in der Regel oben Internlinks zu den Einzelgedichten.

Für Quereinsteiger, die z.B. per Google in einem Einzelgedicht gelandet sind, findet sich immer ganz unten ein Link ("Feiertage der Eskimos" bzw. "Zur Kommentarübersicht" [Gedichte mit alten Kommentaren]), der also in der Regel (wenn die Feiertage schon geöffnet sind) ignoriert werden kann.

Die Seitennamen enden jetzt auch bei den Hauptseiten alle auf ".htm" (ohne "l"). Die Titel davor wurden - trotz der Schönheit der Namen "productssimple0, etc. (die Namen kamen noch aus fernen Zeiten, als die Seiten mit Wurst-Onlinetools von Lycos erstellt worden waren) - geändert. Von den alten Adressen her wird automatisch weitergeleitet! 

Links

Links zu eigenen Unterseiten sind in der Regel ungefähr blau, interne Links (zu bestimmten Stellen auf der Seite) meistens grün (Ausnahme: Im Block der neuen DeGie-Gedichte auf den Feiertagen der Eskimos führen alle Links - auch die grünlichen - zu eigenen Unterseiten, die sich im Extrafenster öffnen).

Eine extra Linkseite mit wahllos zusammengestellten / "getauschten" Links zu externen Seiten gibt es hier nicht - Links zu den Internetseiten der Autoren finden sich vielmehr bei den Autoren selber.

Gemälde von Ludwig Janssen und Anneliese Giersbeck plus weiteren Künstlern (Ara, Carina Magic, Dolphins Dream sowie dem bekannten Karikaturisten I.Astalos) finden sich über die Seiten verstreut - wie auch gesondert in der Galerie.

Portale gibt es auch noch über die Hauptseiten (mit Kopfnavigation) hinaus. Sie sind jeweils von den inhaltlich relevanten Seiten aus anklickbar.

Hauptseiten, Portale und ein paar andere Seiten sind inzwischen mit einer domaininternen Google-Suche versehen worden, die aus den über 250 Seiten von Giersbeck.de die jeweils zum Suchbegriff passenden heraussucht.

 

Schriftarten:

Juice Fraktur Bonzai Monotype Lynda Dolphin Comic

Die Schriftarten auf den Bildern der oberen Tabellenzeile finden auf diesen Seiten Verwendung und sind - bis auf Comic - auf den entsprechenden Einzelgedichtseiten eingebettet, zumindest für Internet-Explorer (Info). 
Entspricht in der obigen Tabelle die jeweilige Schriftart der unteren Zeile in Ihrem Browser  der oberen, so ist diese Schriftart bei Ihnen bereits installiert.

Ausnahme:
Monotype Corsiva ist auf allen Hauptseiten eingebettet, da dieses die Schriftart der Zentralnavigation ist! Daher dauert das Laden der ersten angesteuerten Hauptseite etwa 5 Sekunden länger.
Beachte: Die rechten drei Schriftarten sind auf den meisten Rechnern bereits standardmäßig installiert.

Mausklick auf das jeweilige Bild führt zu Infos über die Schriftart bzw. ggflls. zu einer Download-Möglichkeit!

 

Die Hauptseiten (Links öffnen sich im neuen Fenster)

Home ("Den Geweihen verzeihen")

Bunt gemischt. Neben Beiträgen zu anderen Themen finden sich auch einige besondere lyrische Highlights verschiedener Autoren sowie ein paar Kostproben der humoristischen Teamwork-Dichtung.
Gemälde von Ludwig Janssen und Anneliese Giersbeck über die ganze Seite verteilt.
Die Schriftarten
und sind eingebettet.
Links öffnen sich in neuem Fenster!

Feiertage der Eskimos

Diese Seite ist in der Hauptsache ein Portal zu den Gedichten von DeGie.
Gemälde von Ludwig Janssen und Anneliese Giersbeck über die ganze Seite verteilt.
Schriftart
eingebettet, Gedichte öffnen sich in neuem Fenster.
Vgl. auch die interne Seitenübersicht !

Autorenindex  / Feiertage der Eskimos

Sämtliche auf dieser Seite vertretenen Lyriker und Prosaisten sind nebst ihrer Profile von hier aus mit einem Klick erreichbar.
Unmittelbar unter den Direktlinks zu den Autoren fangen die Einzelportraits mit Gedichtproben an. Man kann sich weiterhin von oben nach unten durcharbeiten und gelangt dann per Weiterklick auf die Hauptnebenseiten, wo es weiter mit Autoren- und Forenprofilen geht.
Der eigentliche Autorenindex bleibt von überall aus per Klick erreichbar.
Links öffnen sich zumeist nicht mehr im eigenen Fenster, sondern führen direkt zu den Einzelgedichtseiten, von wo aus ein Link zurück ins Profil steht.
Hauptunterseiten sind "
Autoren 1" (Humoristen und Prosaisten) und "Autoren 2".

 

Galerie

Gemälde von Anneliese Giersbeck, Ludwig Janssen, Dolphins Dream und Carina von Ling - weitere Künstler werden folgen!.
Schriftart
eingebettet!

News

Komplette lyrische News seit Eröffnung der Feiertage im Februar.
Gleichzeitig jeweils Portal zu den neu geposteten Texten, die sich im neuen Fenster öffnen.
Alte News finden sich auf den Hauptunterseiten
News 2003 und News 2004.

Intelligenztraining

Die recht rege besuchte Seite hat weiterhin ihren eigenen Newsblock und ist mit der bisher noch kargen Seite "Lernmaterialien " verwandt. Inzwischen gibt es in dem Bereich auch ein Geographieportal .

Gästebuch

Es sei den Füchsen unter den Besuchern überlassen, zu ersinnen, welcher Zweck dieser Seite innewohnt.

Sitemap

Hä? Was'n das?.

 

Portale (Links öffnen sich im neuen Fenster)

Audio-Portal / Audio-Gedichte-Portal

Übersicht über alle Hörversionen (mp3 und wma) von DeGie - gesprochene Gedichte wie auch Lieder; gesprochene Gedichte seit Anfang 06 in eigenem Unterportal.

DeGie-Portal

Chronologisch geordnet finden sich hier alle DeGie-Werke

Kommentar-Portal

Ausgesuchte alte Gedichtkommentare (3'03-10'04) aus Lyrikecke, Leselupe und SinnTaucher.

Humorportal

Portal zu allen Humorgedichtautoren der Domain mit jeweiligen exemplarischen Kostproben.

Prosaportal

Nicht autorengebundenes Portal zu allen Prosawerken der Domain mit Genre- und Längenangabe.

I. Astalos

Portal zu allen Werken des bekannten MAD-Zeichners auf dieser Domain (Märchensatiren, Erfindungen, Humorgedichtillustrationen).

 

Das verwendete Webpaket stammt von Lycos.
Hier ein paar Erfahrungen damit und Hinweise zum Webhosting ...

 

zu den Bannern für die Domain giersbeck.de ...