paar Jahre später...

DeGie © 16.06.01

 

 

...
Plötzlich sprang die Tür auf und sie kam herein mit einem Tablett mit Gebäck. Die Kinder stürmten ihr entgegen.
„Na, erzählst Du den Zwergen wieder Storys aus dem Dreißigjährigen Krieg?“
Er versuchte, sein Ertapptsein zu überspielen, was ihm jedoch nicht so richtig gelingen wollte.
„Äh... nein...ich helfe ihnen nur ein bißchen bei den Schularbeiten.“
Ihr Blick wirkte schelmisch und streng zugleich.
„Laß mich raten: In beiden Schulklassen wird gerade gleichzeitig die Geschichte des frühen 21.Jahrhunderts durchgenommen.“
Er betrachtete sie lange. Ihre Augen schienen zu lächeln. Ein unglaublich warmes Lächeln. Je länger er sie ansah, desto schöner schien sie zu werden.
‚Eine verdammt süße Oma,‘ dachte er bei sich, als sie sich kurz abwendete, um dem Jüngsten vom Stuhl zu helfen. Naja, eigentlich sogar schon Uroma.
Die letzten 53 Jahre mit ihr waren sehr schön gewesen...

 

Download der Audio-(MP3-)Version ...

 

zum Prosaportal


 

Nicht verschickt - 308 x gelesen - Lyrikecke 14.03.2003-03.06.2003
Kopieren ohne Zustimmung von DeGie untersagt!

 

24 Kommentare:

 

 

 

sunny flower
14.03.03 19:28


DeGie - das ist schön - ein wunderbares Streiflicht des Miteinander-alt-werdens.
gefällt mir richtig gut.
lg,
sunny

DeGie
14.03.03 20:05


Das freut einen denn doch, sonniges Blümchen...
Auch ich werde vielleicht mal so alt werden wie Du jetzt schon bist (höhö)

Otto Lenk
14.03.03 20:20


:)

sunny flower
14.03.03 20:23


hoffe für dich, dass du die 4 Jahre noch überstehst ;-)))))
alles wird gut
sunny

Estela
14.03.03 20:33


mahhhhhhhh....

Claire.delalune
14.03.03 20:38


hallo DeGie,

da ist dir eine ganz warmherzige kleine Geschichte gelungen :-) schön!
lg,
Claire

DeGie
14.03.03 22:00


Liebe Lesenden und Gelesenhabenden:
Danke Euch allen!

@Blümlein der Sonne
Siehst Du, wie man andere zwingt, die eigenen Personalinfos anzuschauen?
Gebe aber ehrlich (wie auch staubend schleimend) zu, daß ich Dich von Deinen Texten her deutlich jünger geschätzt hätte - bis aus dem Kontext hervorging, daß dem nicht so sei und ich dieses verifizieren zu können wußte.
Umso erfreulicher, daß Du trotz Greisenalters immer noch so schön und naiv Fragen in den Raum stellen kannst (ich erinnere an den ersten Leuchtturm, den ich bis heute für eines der absoluten Highlights halte).

@Estela
Du sollst nicht sunny verfolgen, sondern mich!
Hab mich halt dran gewöhnt!

@Otto:
Dein Komm ist natürlich wortkarg. Ich gehe allerdings davon aus, Dich für den kurzen Moment erfreut zu haben, was wiederum mich freut.
Dein Komm zu Mattin Macs Gedicht neulich hatte mich sehr berührt.
Und ich freue mich, wenn, wie immer öfter, Du die Schwere aufzulösen vermagst.

@Klara des Mondes
Ja, auch mich erfreut es immer wieder, ältere Zeitgenossinen zum Rühren zu Führen.

Nehemia
14.03.03 22:14


für mich Wünsche...ich finde deine Worte unglaublich schön;-)

Claire.delalune
14.03.03 22:31


DeGie,
du bist ein herrlich caotisch-kreativer Jungspund.
;-)
Naja - ab und zu auch ganz schön tiefsinnig, gebe ich gerne zu.
Ich hoffe, du verzeihst einer älteren Dame diese Aussage und erfreust mich weiterhin mit deinen köstlichen Komms ;-)
Finde, Lachfältchen stehen einem Gesicht in jedem Alter... *lächelt

lg,
Claire

DeGie
14.03.03 23:24


@Tante Nehemia
Ich hoffe, einst mehr als Wünsche.
Du hast das, was Dich vor 20 Jahren mal bewegt hat, noch tief in Dir.
Denke, das ist ein gutes Zeichen.
Wünsche mir so sehr, daß Du das nicht aufgäbest.

@Tante / Oma Luni
Finde, gerade Dir stehen Lachfältchen, weil sie halt auf unzählige Artgenossinnen treffen.

Dein Mondaufbereiter
DeGie
(bin ja eigentlich beleidigt - hatte doch gerade gestern was Mondlastiges)

Dolphins Dream
15.03.03 17:41


Degieling ;)

53ig Jahre erscheinen in deiner Geschichte wie als wäre es der erste Tag...wie schön doch die Zeiten des sich immer wieder Neuentdeckens,verbunden mit dem sich inniglichen Kennens...
Es scheint fast so als wäre die Zeit an den beiden vorbeigerauscht und nur die Gegenwärtigkeit der Enkel lässt die Erkenntnis zu ,miteinander in all den Jahren älter geworden zu sein...Und ich glaube auch die Schönheit eines Menschen kann die Zeit ihm nicht nehmen...

Degieling...mir wird es warm ums Herz....
Ich hab noch jede Menge************,sag bescheid wenn du noch welche brauchst :)

Dolphiling...

DeGie
15.03.03 18:01


Ach Dolphiling,
möge Dein Herz die Temperatur halten...

Manchmal ist es auch umgekehrt:
Man hat innerhalb kürzester Zeit ein Gefühl jahrzehntelanger Vertrautheit.
Wer dieses erleben darf, darf auch sich glücklich schätzen.

Nur zu mir, Ihr Sterne...***---*****--------*************
Na also!
Ein Ling namens DeGie

Carina Magic
15.03.03 18:23


..und was ist mit Teeee?
Dargieling? ;-)
Die Geschichte berührt und erfreut, die Kommentare reizen zum Schmunzeln & Lachen.
Köstlich so oder so.
Carina immer noch Magic. :-)

Anna D.
15.03.03 20:11


Die Macken des anderen kennen und trotzdem noch lächeln können - klasse Teil.

Ich wünsche mir auch, daß meine Enkel einst dieses Lied von Rolf Zuckowski "Oma liebt Opapa, sie sind ein verliebtes Paar" singen können - und dabei nicht lügen müssen...

Liebe grinsende Grüße
Anna

DeGie
15.03.03 20:18


Magisches Frollein,
Ihr sprecht in fremden Zungen.
Doch, das sympathische koffeinhaltige Getränk, davon habe ich mal gehört.
Das ein Ling?
Und Dargie?

Goethe pflegte bei solchen gar merkwürdigen Mythen immer zu fragen: Hä?
Oder, um es mit Kant zu sagen: Rembrandt?
Lokal in die Gegend von Ägypten einzuordnen.

Doch dank' ich herzlich für den zauberhaften Besuch.
Solange ich nicht in Zauberhaft genommen werde.

DeGie
15.03.03 20:44


Namnt auch Dir, Anna.
Wie, können Deine Enkel noch nicht singen?
LiGrü,
DeGie

Carina Magic
15.03.03 21:36


Nun,
Darling my Gie,
Tee, Kaffeeküsschen oder Cappuccino.
Kant sagte dazu,
Krtitik der praktischen Vernunft ;-)

DeGie
15.03.03 22:36


Ich selber stehe ja der unpraktischen Unvernunft viel näher, der ich hiermit ausdrücklich mein Lob aussprechen möchte!

Carina Magic
17.03.03 10:56


Ach, Herr De Gie von Ling,

was ist schon wirklich vernünftig?

Der Kant der ist mir eh zu schwer,
da lese ich den Rilke mehr. ;-)

Bis dannma,
Carina

DeGie
17.03.03 11:58


Der Kant hat auch zu wenig Bilder und Sprechblasen!

Anna D.
17.03.03 12:17


Nee. Meine Enkel können noch nicht singen - zum Glück. Bin froh, wenn alle eventuelle Eltern dieser singen lernen...
Können es denn deine?
Oh - mein Rücken!
Anna

DeGie
17.03.03 13:12


Ähnliche Fehlanzeige.
Aber in meinen Träumen höre ich sie manchmal säuselnd zwitschern...

LiGrü
DeGie

Anna D.
17.03.03 20:11


Ach, wie niedlich! Kleine Küken?
Anna

DeGie
17.03.03 20:51


So ist es!

 

"An fernen Sternen wärmen lernen"
mit 9 Originalkommentaren
feat.
Dolphins Dream,
Claire.delalune

Zur Kommentarübersicht...

Beachte:
U.U. ist dieses Fenster bereits geöffnet!