An fernen Sternen wärmen lernen

DeGie © 28.03.01

 

 

Hilf mir manchmal, wenn Gedanken
an mancher Stelle scheinbar kranken
Wo Türen längst verschlossen stehen
zu hoffen auf ein Wiedersehen.

Und wünsch ich andern gute Dinge
so hilf mir, daß der Tag es bringe
wenn Schrift es nicht versenden kann
daß gleichwohl irgendwas kommt an
Daß dennoch nicht der Sinn vergeht
wenn schwindet stet’ Realität.

Wenn Angst mein’ jeden Tag begleitet
und meine Existenz bestreitet
Dann hilf mir irgendwann vergessen,
dem irgendetwas beizumessen

Und irgendwie die Hoffnung lohne
Dem Tag bald Neues innewohne...





Erst schien der Mond zu zwinkern
Dann nur noch schallendes Gelächter...

 

Audio-(MP3-)Version ...

 

Nicht verschickt - 225 x gelesen - Lyrikecke 15.03.2003-03.06.2003
Kopieren ohne Zustimmung von DeGie untersagt!

 

9 Kommentare:

 

 

 

Kerstin Jäckel
15.03.03 21:39


Hallo Degie ... natürlich zwinkert der Mond. Sieh nur hin!
Das schallende Gelächter darf dich nicht stören. Es gilt den Millionen von Sternchen, die sich so redlich mühen, es ihm gleich zu tun.

"Dem Tag bald Neues innewohne..." ?
Ich drücke dir die Daumen.

Liebe Grüße
Kerstin

DeGie
15.03.03 22:27


Ach Kerstin!
Ich weiß doch, daß er zwinkert.
Die Zeilen sind ja schon zwei Jahre alt.

Freue mich auf jeden Fall über Deinen Besuch.
Übrigens zwinkert der Mond vor allem Dir zu!
Er will, mit Ludwig, sagen: "Singe, Kerstin, singe!

Du nimmst einen manchmal mit Deinen so ehrlichen, doch traurigen Zeilen mit und läßt einen wünschen, Dich einfach mal imaginär zu herzen.

DeGie

Claire.delalune
15.03.03 22:57


Lieber DeGie,
ich kann unbedingt bestätigen, daß der Mond zwinkert, habe ich doch die besten Verbindungen zu ihm ;) und das, was du als schallendes Gelächter bezeichnest kann nur ein Mißverständnis auf Grund der Entfernung sein: er lacht dich an, weil er sich freut, daß du mal wieder ein schönes, nachdenklich stimmendes Gedicht gemacht hast...
Also, bitte, nimm es meinem Freund, dem Mond nicht übel - er meint es nur gut - auch wenn er sich ab und zu mal zurück zieht - sei gewiß: er kommt wieder...
liebe Mondgrüße,
Claire

DeGie
15.03.03 23:24


Daschö, Luni!
Glaube mittlerweile auch, daß er wiederkommen wird.
Dein Freund scheint manchmal sonderbar, doch ist er wohl ein prima Kerl.
So will ich gar nicht erst versuchen, Dich ihm auszuspannen...

Fragt sich noch...was findet dieser Tausendsassa ausgerechnet an Dir?

Claire.delalune
15.03.03 23:30


;) DeGie,
woher weißt du, daß er was an mir findet? Vielleicht bin ich es ja, die vollmondnächtens wach liegt, voll unruhiger Sehnsucht, er möge einmal von seinem Himmelbett heruntersteigen.... ?
Aber wenn du es herausgefunden hast, bei DeGiechens Mondfahrt etwa, dann sagst mir bitte Bescheid, ja? Und bitte, noch bevor er das nächste Mal wieder verschwunden ist...
*lächelt
lg,
Claire

DeGie
15.03.03 23:43


Er wird Dich schon lieben...
In unserem letzten Gespräch schien er jedenfalls vergleichsweise spitz.
Er wolle Dir die Sterne vom Himmel runterholen und so.

Ob es ehrlich war, kann ich Dir nicht wirklich sagen.

Vielleicht nur auf schnelle Beute aus...

Vielleicht solltest Du den englisch-amerikanischen Mond nehmen - der ist weiblich!

Claire.delalune
16.03.03 00:29


ja DeGie,
jetzt komm ich echt ins grübeln - la lune ist auch weiblich.... bleib ich doch lieber bei unserem schönen "der" Mond ;) - sonst denkst am End noch was völlig falsches von mir. grins
lg, und gut's nächtle
Claire

Dolphins Dream
17.03.03 18:45


Degieling...mit Sternen ganz nah...
:

Gedanken die im Geiste schweifen
muss längst nicht jedermann begreifen

Das gedachte Wort ,des Geistes Kind
kommt auch dort durch, wo Türen sind

Der Sinn er steckt in vielen Dingen
nicht nur in Realität zu erzwingen

Ängste dicht sich an dich drängen
begleiten Dein Leben mit seinen Zwängen

Einsamkeit wird dich ewig begleiten
Dein einziger Freund,für alle Zeiten

so wärmen ferne Sterne mehr
als das was nah,ich so begehr

der Mond der gestern laut gelacht
verschwindet klein-laut Nacht für Nacht

Und nun lass dich wärmen von geschenkten Sternen

******************
Dolphiling ;)

DeGie
17.03.03 19:26


Dolphiling,
allein Deine süßen Zeilen sind es,
die die Sterne zum Wärmen bringen...
...waren es gar vorher Monde?..
....wurde auch Zeit mit dem Nachschub!
SuliGü,
DeGieling

 

"Elop Euli"
mit 19 Originalkommentaren 
feat.
Ludwig Janssen, DeGie & Malwiesel)

Zur Kommentarübersicht...

Beachte:
U.U. ist dieses Fenster bereits geöffnet!