• Indirekte Rede und Konjunktiv
  • Der Konjunktiv, der in Aussagen wie
    "er sei", "sie wären", "es ginge", "du bötest", "man nehme", "wir würden sehen"

    in seinen drei möglichen Bildungsformen vor allem in der indirekten Rede auftaucht, stellt keine Zeitform, sondern einen Modus dar.

    Die anderen beiden Modi, die ein Verb haben kann, sind der Indikativ und der Imperativ.

    Der Indikativ (von lat "indicare" - zeigen) ist der (außerhalb der indirekten Rede) fast ausschließlich gebrauchte Modus
    ["er ist / war", "sie sind / waren", "er geht / ging", etc.].

    Der Imperativ (von lat. "imperare" - beherrschen, befehligen) taucht lediglich in der direkten Aufforderung an eine oder mehrere zweite Person(en) im Präsens auf ["Sei artig!", "Geht heim!", "Nimm / nehmt Abschied!", etc.].

    Der Konjunktiv (von lat "coniungere" - verbinden, verknüpfen) deutet an, daß der Erzählende eine Aussage nicht verifiziert hat, sondern lediglich von einer anderen Person zitiert und mitunter sogar in Zweifel zieht:
    ["Er behauptet, er wüsche sich täglich." "Sie sagte, sie sei krank.", "Du sagtest, du würdest alles tun]
    oder aber die Aussage nur einem Wunsch / Plan oder einer hypothetischen Aussage entspricht:
    ["Gerne wäre ich dort (gewesen).", Was bliebe dann übrig?", "Würdest du so nett sein,..."].

  • Konjunktivformen

    Konjunktiv 1

  • Der Konjunktiv 1 ist meistens von der Präsensform der ersten Person ("Er sagt, er gehe gleich wieder" von "ich gehe"), bei "sein" vom Infinitiv ("..er sei gegangen").

    Außerhalb der indirekten Rede taucht er nur selten auf ("Man nehme...", "Sei es drum,...").

    Bei bereits abgeschlossenen Handlungen wird der Konjunktiv 1 durch die entsprechende Form von "sein" oder "haben" ausgedrückt und das eigentliche Verb steht als Partizip Perfekt. Für spätere Handlungen kann auch eine "werde"-Form gebildet werden:

    Vollendet: "Er sagt, er sei gegangen / habe gemacht."
    Gleichzeitig oder geplant: "Er sagt, er gehe... / mache"
    Geplant: "Er sagt, er werde gehen" bzw. "gegangen sein" / "...er werde machen" bzw. "gemacht haben"

    Manchmal ist der Konjunktiv 1 mit der Indikativform identisch:

    Indikativ: "Sie gehen nach Hause."
    Konjunktiv 1: "Sie sagen, sie gehen nach Hause."

    In diesem Falle ist in der indirekten Rede der Konjunktiv 2 ("..gingen nach Hause") vorzuziehen.

     

     

  • Konjunktiv 2
  • Der Konjunktiv 2 wird auch außerhalb der indirekten Rede verwendet und drückt dann einen Wunsch oder eine hypothetische Aussage aus:
    ["ich wünschte, ich wäre tot!", "Was bliebe uns dann auch übrig?"].

    Abgeleitet wird er zumeist vom Indikativ im Imperfekt (Präteritum):
    ["wäre" von "war"; "ginge" von "ging", "schliche" von "schlich", "böte" von "bot"].

    Oft werden (bei unregelmäßigen Verben) aus den Vokalen a, o und u Umlaute ["wäre", "böte", "wüsche"]

    Bei den regelmäßigen Verben ist der Konjunktiv 2 oft mit dem Indikativ im Imperfekt identisch:

    Indikativ / Imperfekt: "Er machte."

    Konjunktiv 2: "Er sagt, er machte mit (wenn denn alles klappte)".

    In diesen Fällen sind die "würde"-Form des Konjunktiv 2 ("er würde mitmachen") oder
    (in der indirekten Rede) der Konjunktiv 1 ("Er sagt, er mache mit.")
    vorzuziehen.

    Vollendete Handlungen werden - analog zum Konjunktiv 1 - durch die Konjunktiv 2 - Form von "sein" oder "haben" + Partizip Perfekt ausgedrückt:

    Vollendet: "Er sagt, er hätte gewaschen / wäre gegangen."
    Gleichzeitig oder geplant: "Er sagt, er wüsche... / ginge..."

    Lyrische Beispielzeilen für den Konjunktiv 2

  • "würde"-Form des Konjunktiv 2:
  • Außer bei den Verben "werden", "haben" und "sein" kann man den Konjunktiv 2 auch durch die Form "würde" + Infinitiv ausdrücken:

    "...würde waschen / gehen / sprechen / machen", etc. statt
    "...wüsche / ginge / spräche / machte", etc..

    Dieses ist speziell dann angezeigt, wenn der eigentliche Konjunktiv 2 nicht vom Indikativ Imperfekt zu unterscheiden ist, wie bei vielen regelmäßigen Verben ("machte", "spülte", etc.).

    Bei vielen geläufigen "starken" unregelmäßigen Verben ist hingegen der eigentliche Konjunktiv 2 vorzuziehen, also:
    "käme", schriebe", "ginge", "nähme", "sähe", "spräche" statt
    "würde kommen /schreiben / gehen / nehmen / sehen / sprechen".

    Infinitiv 1.Person singular Präsens Indikativ: Ich... 3.Person singular Konjunktiv 1:
    "Er sagt, er..."
    3.Person singular Imperfekt:
    Indikativ:
    Er...
    3.Person singular Konjunktiv 2:
    "Er sagt, er..."

    bzw."gerne ...sie"

    "würde"-Form des
    Konjunktiv 2
    "Er sagt, er..."
    sein bin sei war wäre (entfällt)
    werden werde werde wurde würde (entfällt)
    haben habe habe hatte hätte (entfällt)
    können kann könne konnte könnte (entfällt)
               
    fragen frage frage fragte fragte würde fragen
    regnen regne regne regnete regnete würde regnen
    machen mache mache machte machte würde machen
               
    tun tu(e) tu(e) tat täte würde tun
    kennen kenne kenne kannte kennte würde kennen
    bieten biete biete bot böte würde bieten
    gehen gehe gehe ging ginge würde gehen
    laufen laufe laufe lief liefe würde laufen
    spinnen spinne spinne sponn spönne würde spinnen
    brechen breche breche brach bräche würde brechen
    tragen trage trage trug trüge würde tragen
    trügen trügt trüge trog tröge würde trügen
    sinken sinke sinke sank sänke würde sinken
    helfen helfe helfe half hülfe (,hälfe) würde helfen
    [ver/aus-]

    scheiden

    scheide scheide schied schiede würde scheiden
    essen esse esse äße würde essen
    wissen weiß weiß wusste

    [neue RS]

    wüsste

    [neue RS]

    würde wissen
    schieben schiebe schiebe schob schöbe würde schieben
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               
               

    Konjunktiv als Word-Dokument

     

    Lernmaterialien

    Beachte:
    In der Regel ist dieses Fenster bereits geöffnet!