Aus dem Tagebuch des Mondes

DeGie © 19.03.2003

 

 

Weißt Du
wie das ist
so kalt
halb erfroren
ohne Luft hier
zu harren?


*


Seit Menschgedenken
angestarrt
zuweilen auch
wie Religion
so oft
besinnungslos verharrt
im Lied des Himmels
nur ein Ton....


**


War oft das hellste Licht bei Nacht
die manchmal fast zum Tag gemacht

Und störte ich auch manchen Traum
so hab ich mich doch stets bemüht
und nahm den Sternen kaum an Raum
Manch alter Freund, nun längst verglüht


***


Zeiten schweifen
Träume reifen
die oft, in klirrendblauer Nacht
als Wölkchen in die Welt gebracht
alsbald zur Vision erwacht
obgleich doch einst nur ausgedacht....


****


Und plötzlich
wie immer wieder
wird mir klar
wie hilflos
das Sein
so unangefochten
oberhalb weltlicher Dinge
unterhalb menschlicher Seelen
und jenseits des Verstandenseins
wohl sein muß
und ist
und immer war


*****


So sehnt' ich mir
die Wärme
die Empathie
das Verzeihen
den Neuanfang
die Umarmung
und die gereichte Hand
die bei Euch dort unten
irgendwo im Abendwind
still vor sich hin keimt...




Hoffe, Ihr könnt sie noch sehen!



*
***
*****

Audio-(MP3-)Version ...

 

 

Nicht verschickt - 343 x gelesen - Lyrikecke 19.03.2003-03.06.2003
Kopieren ohne Zustimmung von DeGie untersagt!

 

30 Kommentare:

 

 

 

malwiesel
19.03.03 21:16


Sanfte Worte mit tiefen Sinn vieler Gedanken..........gefällt mir schon wieder :-). Liebe Grüße, Andrea-Christine

DeGie
19.03.03 21:51


Wieselchen,
Tach auch!
Liest sich irgendwie in Teilen nur nicht, als wär's von mir, gell?

Ist noch ein Entwurf.
An den ungereimten Teilen werde ich vielleicht noch basteln (nein, natürlich nicht an Reimen).

Mal sehen, wie ich es in ein paar Tagen finde...

Schlaschö,
DeGie

malwiesel
19.03.03 22:29


Nein, lass es so

Claire.delalune
19.03.03 22:32


lieber DeGie,
nun bist du auch zum Mondfreund geworden :)
Er spricht mit dir, das ist gut.
Sag ihm einen Gruß von mir, sein Licht ist nie kalt für mich gewesen. Doch wenn er friert, so will ich gern warme Gedanken zu ihm senden.
Er ist ein treuer Sternenfreund, ein Freund so mancher stiller Nächte - und Liebesbote für getrennte Seelen, die ihre Sehnsucht via ihm zum Liebsten schicken...
Er muß nicht traurig sein - macht er doch selbst so viele reich.

lg,
Claire

sunny flower
19.03.03 22:32


mir gefällts auch

reich dir die Hand, vielleicht wirds dir dann ein bischen wärmer...

lg,
sunny

DeGie
19.03.03 23:14


Des Trabanten Klara,
das Rezept ist doch ganz einfach!
Ich habe Dich so gerne zu Besuch, da dachte ich mir:
Bring doch irgend einen hanebüchenen Scheiß mit dem Mond im Titel, dann kommtse bestimmt!
Ach so, Dein Freund fragte grad auch schon, wo die verprochene Süße denn nun endlich bliebe!


Sonne der Blümlein:
Die Hand nehm ich mir mal mit, OK?
Du wirst lachen:
Als ich mein Teil zum ersten Mal gelesen hatte, fragte ich mich stellenweise, ob ich vielleicht moony flower sei.


Mir fällt es doch immer so schwer, einen Reim oder ein Wortspiel, das mir spontan einfällt, zu unterdrücken!
Nur, weil die Sprachfaxen dramaturgisch nicht passen!

Auf jeden Fall schmückjen Eure Besuche immer meine Komms!
Daß Ihr gestern nicht da wart, nehme ich euch nicht übel!
Das war ein Gedicht, das außer mir wirklich niemandem gefällt.
Nicht einmal der Adressat hatte es verstanden.

Da ist es denn meine Art von Humor, es trotzdem auszustellen.

Schliefet Ihr alle süß!

Otto Lenk
19.03.03 23:30


Lieber DeGie,
den Epilog solltest du dir schenken und löschen. Du musst deine Gedankentiefe nicht immer wieder mit einem Witz verdecken wollen

still vor sich hin keimt...

Fertig..........lG Otto

DeGie
20.03.03 00:08


Lieber Otto,
so genau war es auch gar nicht.
Ist eher in solchen Momenten so, daß ich den Blödsinn gleichwohl auch irgendwie posten möchte.
Genau Deine Gedanken waren mir auch schon gekommen.

Ich danke Dir, lieber Otto natürlich dafür, vom König der Wortgemälde geadelt worden zu sein für etwas aus einem Gebiet, wo ich wohl eher Lehrling bin!
Schlaschö,
DeGie

DeGie
20.03.03 00:14


Ein Hinweis noch, weil es mir wichtig ist, nicht mißverstanden zu werden:
In meinen Worten oben wollte ich mich über mein Werk lustig machen, und ganz bestimmt nicht über Claire, über deren lieben Besuch und geistvolle, doch warme Worte ich mich immer wieder sehr freue.

Claire.delalune
20.03.03 00:28


DeGie :)
ist ok.
Danke, Mondfreund.
Gute-Nacht-Gruß,
Luni ;)

DeGie
20.03.03 01:00


Träum süß!
Werde Dich auch nie mehr ärgern (höhö).

Ludwig Janssen
20.03.03 01:54


Dieser Mond darf mit dem Karpfen singen, DeGie!

...oder mit dem Krapfen,
wenn er mag
bei Nacht und am Tag

...an den Zapfen
aus Schokolade
am Tage
nage
ich!

"... wie hilflos das Sein ..." - lieber mit dem Karpfen, Degie!
;) Ludwig

Montserrat
20.03.03 02:33


"Empathie" bricht meines Erachtens mit der restlichen Wortwahl. Ich tendiere auch dazu das Löschen des Epilogs vorzuschlagen!
Bea

DeGie
20.03.03 02:51


So nage
bei Tage
und schm8'
bei N8

Ja, der Karpfen ist schon mein Freund und ich freue mich, seiner Nähe gewahr werden zu dürfen.

Hoffe sehr, der Zirkelschneck läßt weiter von sich hören!

Die Lieder, die den Fischen eigen
nimmermehr zurück sich neigen....


Weißt Du, wie die Fische singen
manchmal von so schönen Dingen
wissen scheinbar immerzu
manchmal mehr vielleicht als Du?

So lasset uns die Filme auf den Innenseiten unserer Augenlieder langsam eröffnen...

hilled-bla
20.03.03 08:55


Du brauchst dich nicht über dein Werk lustig zu machen. Es sind deine Gedanken, deine Worte. Gut geschrieben.
Oder macht es dir Angst, das du Gefühle zeigst.

Carina Magic
20.03.03 09:04


Hallo DeGie,
der Mond hat mir eine Geschichte erzählt.
Schreib bitte mehr.
Carina

Lessing
20.03.03 09:53


Jetzt verstehe ich Dich ein bisschen besser. LiGrü von Lessing.

DeGie
20.03.03 12:21


Hallo, Ihr drei!
Schön, daß Ihr mal zu Besuch kommt.

Nein, Hilled-Bla, so direkt über das Werk lustig machen wollte ich mich auch nicht.
Wollte mit der Kommaussage sagen, daß es meine Absicht war, Luni auf Kosten meines Gedichtes zu necken, und nicht auf ihre.
Ich nehme sehr viele Dinge ernst, die ich schreibe, finde aber nicht unbedingt, daß andere das auch müssen.
Und da ich halt an übertriebener Ernsthaftigkeit leide, muß ich mich hinreichend oft über mich selber lustig machen, damit ich es aushalte.

Danke, Magisches Frollein, werde mich bemühen!
Ist wohl etwas neues Terrain für mich.
Ich denke immer, wenn man ungereimt dichtet, muß schon alles halbwegs stimmen und irgendwas dahinter sein, damit es nicht nur in den Raum gestellte Wortfragmente sind, die alles oder nichts darstellen.
Viele nicht reimende Autoren der LE inspirieren mich immer sehr und mir fällt auf, daß es gesund ist, beim Schmökern immer wieder zwischen den einzelnen Stilen zu springen.
Meine Beobachtung Richtung moony flower war insofern nicht ganz weit weg.
Ich finde es schön, Inspirationen von ganz anderen Seiten mitzunehmen. Wenn davon was in meine Zeilen fließt, bin ich beglückt.
Muß mich halt nur noch gewöhnen.
Ähnlich war es vor vielen Jahren, als ich, nach unzähligen Faxengedichten und Satikiken die tiefe Emotion in mein Reportoir aufgenommen habe.
Sülz.

GuMo, lieber Lessing, das freut mich.
Heißt aber doch, daß ich irgendwann ein Rätsel für Dich gewesen sein muß.
Dabei zeige ich eigentlich mehr von mir als Du von Dir, und Du warst mir nie eins.

Moment mal, keine Faxen?
Komisch, fallen grad keine ein.
ALiEuano,
DeGie

sunny flower
20.03.03 12:31


hi moony,
warum sollte es denn keine Blume des Mondes geben? Ich finds schön.
lg,
sunny

DeGie
20.03.03 13:02


So sei es denn, liebe Mitblume!
Seischöli,
DeGie

Martin McHuber
20.03.03 13:43


@DeGie: ... ja, ja die Mond ... ich dachte mir schon seit geraumer Zeit, dass sie eine Tagebuchschreiberin ist ... vielen Dank für das Veröffentlichen ... hmm ... wo auch immer Du das Tagebuch her haben magst ...

"Das Sprechen und Schreiben verändert nicht unseren ursprünglichen Instinkt, zu leben ohne zu wissen wie. Unsere abstrakte Intelligenz dient nur dazu, Systeme oder halbsystematische Ideen zu ersinnen, ausgehend von der allgemeinen Lage von Mensch und Tier, sich in der Sonne zu befinden.
Unsere Vorstellung vom Unmöglichen ist vielleicht nicht einmal uns allein zu eigen, denn ich habe Katzen den Mond anschauen sehen, und ich weiß nicht, ob sie ihn nicht für sich haben wollten." (Bernardo Soares)

lG, Martin.

DeGie
20.03.03 16:14


Mattin, endlich treffen wir uns mal wieder in meiner Hütte!
Das von Dir (wie auch den meisten anderen Völkern) gesehene Geschlecht wird Luni wenig erfreuen!
Auf jeden Fall stand auf dem für mich mit Bitte zur Veröffentlichung hinterlegten Brief am Schluß: "Dein Mond".
Kann natürlich auch sein, daß die Mondin nicht so gut Deutsch kann.

Auf jeden Fall freue ich mich über Deinen, wie immer sehr geistvollen Kommentar!
LiGrü,
DeGie

Martin McHuber
21.03.03 18:47


... mag sein, Mond ist beides ... eigentlich eine schöne Vorstellung ... ich werde mich daran halten, wenn ich heute Mond betrachte ...

Karma
21.03.03 19:08


Hallo Martin,
so langsam fange ich an den Bernardo Soares zu mögen.
Und....ja...doch... natürlich auch DeGies Gedanken. :)
Mein Freund der Mond.
Gruß,
Karma

DeGie
21.03.03 19:31


Ach, Ihr zwei Lieben, dann werden sich die Reflexionen unserer Blicke ja heute nacht treffen.
Den besten Ausblick dürfte man natürlich von Karmas Bank (zwischen Tag und Nacht) haben.
Blöd, daß ich die schon wieder zurück gebracht habe!
Obwohl, die steht ja für uns alle etwas höher!

Ich denke, der Mond hat das Geschlecht, in dem er je gerade zu uns spricht.
Danke für euren Besuch!
Sehn uns auf der Bank.
LiGrü,
DeGie

Karma
21.03.03 19:45


Ach, DeGie,
ich lade euch ein auf meiner Bank platz zu nehmen, eine schöne Gesellschaft, Herschaftszeiten.;)
Aber lieber Ling de Gie, wieso steht meine Bank höher und wenn ja höher als was?
Kar Ma

DeGie
21.03.03 20:02


Habe gerade noch einmal in die älteren Komms geschaut.

Lieber Otto, mir ist, als schwänge in Deinen Worten eine Überheblichkeit mit, wie ich sie von Dir eigentlich nicht kenne.
Ich bin mir nicht bewußt, meine Gedankentiefe, wo vorhanden und mir bewußt, hinter Witzen zu verstecken.
Ebensowenig verstecke ich Witze hinter Gedankentiefe.
Habe schon genug rein ernsthafte Beiträge hereingestellt.
Und wenn ich bei Dir Komms geschrieben habe, waren die eigentlich auch nicht übertrieben albern.
Verstehe übrigens nicht, was Du gegen den Nachsatz (vor dem "Epilog") hast.

Ach, und Monti:
Dein Komm ist ja ganz besonders lieb geschrieben.
Bin mir noch nicht ganz sicher, ob er an mich oder an Otto gerichtet ist.

DeGie
21.03.03 20:24


Liebe Karma, ewige Hüterin gerufener schwarzer und weißer Geister,
sie steht der Nacht und dem Mond halt näher!

In Deinem Traumerleben stand sie auf der anderen Seite, wie du weißt.
Als ich sie mir für die Lemminge ausgeborgt hatte, stand sie wohl irgendwo auf dieser Anhöhe.

Schade, daß Träume so bald in den Nebel entschwinden!

So bringe denn Deine Fragen allesamt mit und Du wirst neben Mattin und mir auch Ludwig treffen, wie Du ja weißt.
Die tote Katze habe ich indes entsorgt.

Wäre auch nie ein Ersatz für Dich gewesen, trotz der besseren Unternarmklemmbarkeit!

LiGrü,
Ling de Gie

PS: Kann das sein, daß auch Dein Name in der Dubidoischen Sprache seine Wurzeln hat?

Dolphins Dream
22.03.03 20:49


:) für den "Herrn der Linge"


Im klirrendblauen Nächten dann
bleibt mir ne Chance das irgendwann

ein Aug ,das sucht ums zu begreifen
die Himmel,mit Blicken zu durchschweifen

Das" Ich " im funkeln gesehen werde
von einem Menschen,dort auf der Erde

bin dort am Himmel ein kleiner Stern
kaum zu erkennen,an Lichtjahren fern

falls ich zur richt´gen Zeit einmal stand
man mich im Sternenbilde fand

Du ziehst weiter treu-silberne Bahnen
mein Dasein im Jetzt kann ich nur erahnen

und auch wenn uns trennen Jahre der Lichte
so bin ich,vielleicht schon längst zunichte

und meinen Sternenstaub der Sekunde
den trägst auch du in deinem Runde

hier ein paar Wegbegleiter der Zeit * * * * * * *

Der erste Schritt vom Seienden ins werden,kann auch im Werden ein Schritt ins Gewesene sein..

Degieling...umarme Dich...Dolphiling

DeGie
22.03.03 21:57


Ich Dich auch, DolphiLing!
Schön, daß Du wieder präsent bist!
DeGie, wäre gerne Herr der Linge

 

 "Was einst geblieben sein wird"
(Alternativversion zu "Wenn die, die nähmen, nie kämen")
mit 19 Originalkommentaren
feat.
Dolphins Dream,
DeGie, Harzhexe

Zur Kommentarübersicht...

Beachte:
U.U. ist dieses Fenster bereits geöffnet!