Wochentage

Bei diesen Aufgaben spielt die Abstraktionseschwindigkeit eine große Rolle - ohne Zeitvorgabe wird wohl fast jeder irgendwann die Lösung gefunden haben.

Aufgaben dieser Art stellt uns der Alltag öfter, und zwar oftmals mit Abständen, die eine Woche übersteigen.

Die Rechnung ist im Grunde einfach: Man addiert ("nach") und subtrahiert ("vor") die angegebenen Abstände und erhält ein Ergebnis der Form "x Tage nach Ytag", von dem man noch ganzzahlige Vielfache von 7 abziehen kann [‚MOD7‘ - Periodizität der Wochentage].
Hingegen ist es oft pure Zeitverschwendung, die Zwischenergebnisse in Wochentage umzurechnen!

  1. Übermorgen ist der vierte Tag nach Sonntag, heute also der zweite nach Sonntag, weshalb gestern der erste Tag nach Sonntag gewesen sein muß, auch Montag genannt.
  2. Gestern waren es vier Tage bis Sonntag, vorgestern also deren fünf.
    Der Tag fünf Tage vor Sonntag trägt jedoch [wegen 5+2=7] den gleichen Titel wie der zwei danach, nämlich Dienstag.
  3. Der Tag nach übermorgen liegt drei Tage vor Sonntag, der heutige also sechs und der gestrige sieben.
    Da sich Wochentage alle sieben Tage zu wiederholen pflegen, war also bereits damals schon Sonntag.

zum Test (falls noch nicht in anderem Fenster geöffnet)