Kategorisierung

Diese Aufgaben sind uns vielleicht noch (in einfacherer, illustrierter Form) aus der "Sesamstraße" bekannt. Sie zielen neben der verbalen Intelligenz vor allem auf das Abstraktionsvermögen. Man finde einen geeigneten Oberbegriff, der genau einen der fünf Begriffe ausschließt.

  1. Alle Tätigkeiten bis auf das (abstrakte) Lernen beschreiben bereits konkrete auszuführende Handlungen.
  2. Übermorgen‘ ist die einzige konkrete Zeitangabe, alle anderen sind vage.
    Über die Länge des noch zu verstreichenden Zeitraumes läßt sich hingegen – eben weil alle anderen Zeitangaben sehr vage sind - kein verbindlicher Vergleich anstellen:
    "Ich habe die Zigarette bald fertiggeraucht," meint schließlich einen völlig anderen Zeitraum als
    "Ich gehe bald in Rente."
  3. Glas‘ ist das Material, aus dem alle anderen (konkreten) Gegenstände an tragender Stelle bestehen.

  1. Die Abstimmung wird als einzige Kommunikationsform primär nicht-verbal geführt.

zum Test (falls noch nicht in anderem Fenster geöffnet)