Auferstehung

DeGie © 20.04.2003

 

 

 

Das Kreischen einer Elster ruft mich in den Tag
Tag der Auferstehung.
Weißt Du noch?
Fast auf den Tag genau drei Jahre ist es her.




Wenn Träume schleichend untergehen
im Farbenspiel des Dämmerlichts
Wenn Hoffnungen ins Nichts bald fliehen
die nur für kurz mal einst gediehen
So find ich dennoch oft im Nichts
den Horizont des Gesterns flehen

Und sehe Leichen unvergraben
in Teichen Blasen alter Narben
in Vasen Meere voller Tränen
Die dort am letzten Ort sich wähnen






Ein Milan mahnt mich zur Ruhe.
Früher Gesell.
Hell langsam versucht der Tag zu scheinen
Das Weinen der Schäfchenwolken
schwebt nur hinfort
in die Stratosphäre
Und ein Trauerlied begleitet sie
die alten Irrtümer
die Lichter des Vergessenen
die nur für kurz noch aufblitzen können

Wo wart Ihr gestern?




Im Farbenspiel des Unterganges
Kein Ziel mehr scheint im Sein verscharrt
Wo längst im Nirgendwo verharrt
Das Schallen alter Abgesänge
Und alles Licht im Schoß der Fänge
Des Nachtigallenabgesanges.





Brunnen sind manchmal tief.
Auch die des nie Gelebten.
Vieles wurde aber gelebt
Und die schönsten Dinge waren oft unsichtbar
Empathische Blicke des Verstehens
Angekommene Wünsche

Und auch die tiefste Umarmung
die tatsächlich die Arme bemühte
fand Ihre wahre Tiefe
in der Berührung der Seelen....




Wenn manchmal Zweifel Kreise ziehen
wenn Finsternis im Aufbruch schwebt
will niemals ins Vergessen fliehen
wie viel vom Traum noch immer lebt








Der Traum hebt kurz seine Fühler
und wartet auf den nächsten Hauch
des Morgenwindes



Auch heute werden wir uns irgendwo begegnen
Deine Seele habe ich längst gelesen
Weiß nicht, ob es der Wind war
oder ob keinen irdischen Weg sie braucht



Jedenfalls sehe ich Träume langsam
zerbrechlich taumelnd
in den Tag entschweben

gefräßige Vögel
können ihnen nichts anhaben

 

 

1 x verschickt - 817 x gelesen - Lyrikecke 21.04.2003 - 03.06.2003
Kopieren ohne Zustimmung von DeGie untersagt!

 

Audio-(MP3-)Version ...

 

158 Kommentare:

 

 

 

nach oben

nach unten

sunny flower
21.04.03 12:20


wie war das? "deine Zeilen klingen in letzter Zeit öfter nach Melancholie..."....geb ich hiermit zurück - aber als Kompliment.
DeGie - das ist schööön, das gefällt mir...vor allem der Melancholikerin in mir ;-)
dir einen schönen Ostermontag,
liebe Grüße,
sunny

DeGie
21.04.03 12:25


He Blümelein,
das kann ja wohl nicht sein!
Meine Zeilen nach Melancholie?
Ist doch wohl Quatsch!
Jeder hier weiß, daß meine Rolle hier die des Faxenkaspers ist!
TRofroOno,
DeGie

PS: SchöGrü an die Melancholikerin in Dir!

sunny flower
21.04.03 12:27


weißt du, es gibt Clowns, die sind richtig melancholische Faxenkasper...muss sich nicht ausschließen...
die Melancholikerin grüßt zurück :-)
lg,
sunny

Claire.delalune
21.04.03 14:28


Lieber DeGie,
das Blümlein hat recht :) - es ist melancholisch, aber auf eine fast leichte Art würde ich sagen.
Spricht mich auch sehr an.
Vor allem dieser Abschnitt
"Und auch die tiefste Umarmung
die tatsächlich die Arme bemühte
fand Ihre wahre Tiefe
in der Berührung der Seelen...."

(btw - kopieren geht noch, Vonni - dazu brauchts keine rechte maustaste.....)

und alles, was danach kommt...

Ja, DeGie - so ist das manchmal.
GalieOgrü,
Claire

hilled-bla
21.04.03 18:55


Es sind deine Gedanken, es klingt ein bisschen sentimental. Schön ausgedrückt.
Auch wenn du es vielleicht anders siehst.
Einen schönen Abend

DeGie
21.04.03 19:19


Also gut, ich gebe es zu:
Es ist melancholisch bis sentimental eingefärbt!

Ich mach das ganz gerne so. Momente der Melancholie sind oft Momente, in denen man wieder Sinn findet.
Oder der Routine entweicht um etwas Tiefe zu finden.

Der Witz dabei:
Es gibt oft tausend Dinge aus der Vergangenheit, denen man heute hinterhertrauern kann und hundert aktuelle, die einst die Melancholie des Morgen prägen werden.
Ali,
DeGie

Claire.delalune
21.04.03 19:41


"Es gibt oft tausend Dinge aus der Vergangenheit, denen man heute hinterhertrauern kann und hundert aktuelle, die einst die Melancholie des Morgen prägen werden."
hm, das hat was...

malwiesel
21.04.03 20:16


Wieder mal sehr raffiniert in Worte gekleidet, gelungen! Als Mutter dreier Söhne kann ich nur sagen, dass gerade die vermeintlichen Kasper nach aussen hin vielleicht so scheinen mögen, doch im Innersten sehr sensibel und verletzlich sind.
Liebe Grüße an Dich, Andrea-Christine

DeGie
21.04.03 20:35


Ach, Wieselin,
ich glaube eigentlich alle Seiten von mir hinreichend nach außen zu tragen. (Mehr wäre nicht zu er-tragen!)

'Verletzlich' ist ein Begriff, mit dem ich nicht so viel anfangen kann.
Mit 'sensibel' schon. Eigenen Empfindungen sich hingeben können und vor allem die Empfindungen anderer versuchen sich zu Eigen zu machen bzw. zumindest nachzufühlen versuchen.

War schön, Euch alle zu Besuch zu haben!
Schlaschö,
DeGie

malwiesel
21.04.03 21:43


:o) Du bist unerträglich EHRLICH....gefällt mir, schmunzel.

Kerstin Jäckel
21.04.03 22:05


Eine Aneinanderreihung von wirklich schönen und nachhaltigen Details, die als Ganzes für mich zerfallen.
Viele kleine, wundervolle Einheiten - ganz für sich.
irgendwo ein Faden, den ich ständig verliere, um ihn an anderer Stelle überrascht wiederzufinden.

Ein Bild von dir. ;-))

Liebe Grüße
Kerstin

DeGie
21.04.03 22:26


Kerstin, sollst Du immer den Faden verlieren?
Jetz tu ma nich so, als wäre ich sprunghaft!!!
Du biss halt überarbeitet!!

In Anbetracht dessen frach ich mich, was Deine Rechner ers sagen sollen...
SchöTro,
DeGie

Martin McHuber
22.04.03 02:35


... mit den Träumen ist es wie mit Nachbars Kirschen DeGie ... man sollte die Finger davon lassen, sonst bekommt man auf selbige ... oder eben auch hinten drauf ... jedenfalls kommt es immer knüppeldick ... Du solltest meinem Freund Bernardo mehr glauben, schliesslich hat er sein Leben schon hinter sich ...

lG, Martin.

DeGie
22.04.03 03:11


Keine Sorge, Mattin, ich krich schon nichts aufe Kirschen!

Träume sind das, wovon wir uns nähren.

Man sollte bloß nicht in wachem Zustand den Traum zu Ende denken versuchen.

Schwierig ist es wohl, die eigenen Träume zu erfassen und deuten, ohne irgendwelche von Grimms Märchen nacherzählen zu wollen.

Aber die Venen wären leer ohne die Erinnerungen an die alten Träume.
Die werden damals ihre Berechtigung gehabt haben, und unsere heutige Aufgabe könnte es sein herauszufinden, was sie wirklich gemeint hatten...

SchlaschöMamähu,
DeGie

Martin McHuber
22.04.03 03:35


... Du solltest meinem Freund Bernardo mehr glauben. ;)

... und Du irrst: Die eigenen Träume, sind die einzigen, die keiner Märchen bedürfen, um erklärt zu sein ...

... Venen transportieren Blut ... hmm ... keine Ahnung wovon Du träumst ... aber ja doch ... Träume haben immer Berechtigung ... weil sie einfach sind ...

lG, Martin.

DeGie
22.04.03 03:48


Ich irre nie!
Und Bernado spricht immer nur über Umwege mit mir.

Drum halt ich's wie bisher.

Mattin, auch Deine nichtoralen Komms lese ich auf jeden Fall immer wieder gerne...

Denke, die Zeit des Filmaufderinnenseitederaugenlideransehens ist gekommen...

Martin McHuber
22.04.03 14:40


*lach*

"Drum halt ich's wie bisher." ... a Bissale trotzig der DeGie ... naja ... er is ja noch jung ... und Bernardo spricht nicht, er IST ... ach ja und ... *schmunzel* ... wie Du irrst ... ;)

lG, Martin.

DeGie
22.04.03 14:56


Tja, Mattin,
du wirst mal wieder allein ertrinken müssen!
Bin halt trotzig wie alle blutjungen Möchtegern-Poeten!

Bernardo meinte übrinx neulich, daß ihm Deine Schleimereien langsam auf den Keks gehen!
Zur Strafe hat er dich schon von seiner Buddy-Liste gestrichen!
Würde ich natürlich nie tun!

"Du irrst"
Ich hab ja Phantasie.....
Aber d a s kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!
Ich irre nie!!!

Troschötano - und bis zum nächsten Komm,
DeGie

Martin McHuber
22.04.03 15:03


"Bernardo meinte übrinx neulich ... " ... und zum Irren kommt auch gleich das Flunkern ... DeGie, DeGie ... tztz ... meine Küsse scheinen Dich zu überfordern ... das Wasser steht Dir bis zum Halse, aber dennoch schaffst Du es nicht zu ertrinken ...

p.s.: Bernardo straft nicht, er IST ...

lG, Martin.

DeGie
22.04.03 16:06


Nein, an den Küssen liegt es nicht!

Du solltest indes öfter DeGie und seltener Bernado zitieren! Liegt ungemein im Trend!

Auch steht mir das Wasser nicht bis zum Hals, was damit zu tun hat, daß ich nicht mit Deiner Zwergigkeit ausgestattet bin.

So bleibt denn die Deine die kleinste Sekte Europas...

Obwohl:
Insekten finden ja in Sekten zusammen, die zumindest gesamtgewichtstechnisch unterlegen sind...

Martin McHuber
22.04.03 16:18


oje, oje ... ich mache mir ernste Sorgen um Dich DeGie ... und stelle die Küsse vorerst einmal ein, aus rein medizinischen Gründen versteht sich ...

DeGie
22.04.03 16:24


Bitte nicht!!!
Matttin!!!
Mensch!!!

Ich werde gleich morgen ertrinken, versprochen!!!!

Und bis dahin noch Bernardo auswendig lernen...

Martin McHuber
22.04.03 16:35


... ach ist doch nur eine vorübergehende, ärztlich verschriebene Vorsichtsmaßnahme ...

... das Auswendiglernen von Bernardos Worten glaube ich Dir sogar ... aber das Ertrinken? ... hmmm ... versprich nicht, was Du nicht halten kannst ...

:)

DeGie
22.04.03 16:58


Sagte ich Dir eigentlich schomma, daß ich mehr schreibe als lese?
Glaub schon.

Übrinx:
Mein Rekord bisher liegt bei 30 Komms.
Schaffen wir hier noch, oder?

Martin McHuber
22.04.03 18:21


" ...
Und ein Trauerlied begleitet sie
die alten Irrtümer
die Lichter des Vergessenen
die nur für kurz noch aufblitzen können
..."

Warum die Trauer um Irrtümer? ... ein vages Vermuten, sie könnten keine gewesen sein? ... nein, nein ... sie waren ... und die Lichter des Vergessens sind die Kerzen ... am Friedhof ... und begraben ...


DeGie
22.04.03 18:32


Von welchen Irrtümern sprichst Du konkret?
Tiefe Emotionen und Empathie sind nimmer Irrtümer!

Vielleicht liegt es aber daran, daß Du nicht weißt, was mich jeweils zum Schreiben inspiriert, und Motive unterstellst, die Du beim Schreiben ähnlicher Texte hättest gehabt haben können.

Irrtümer können immer nur die konkreten Vorstellungen sein, die man für den Moment mal hatte.
Und die braucht man nicht einmal zu beerdigen, weil sie wie von selbst wandeln, beizeiten gar verfliegen.

Doch das, was die Seele berührt und wir nur schwer in Worte fassen können, bleibt wahr.

Und diesem Kern können wir immer näher kommen...

Mattin, wer weiß,
vielleicht bist Du zuweilen ein Narr..


Aber einer, der schöne Texte schreibt...
Der vielleicht aber ebendiese schon falsch versteht..

malwiesel
22.04.03 18:37


Kommentar 27 ***ggggg*****

Montserrat
22.04.03 18:49


28.... :) bea

Carina Magic
22.04.03 18:52


Was wäre wenn....
was wäre wenn, Träume & Märchen eine Einheit bilden?
Und DeGie ist trotzig, keine Frage....
um sich vor dem Ertrinken zu retten?

Martin McHuber
22.04.03 18:56


... lies einfach Deine Zeilen DeGie ... es sind Deine Worte, Du wurdest sozusagen zitiert ... also es handelt sich um Deine ureigensten Irrtümer, die Du mit einem Trauerlied begleitest ...

... keine Ahnung was ich für Dich bin, sieh mich doch einfach, wie immer Du möchtest und vermagst ...

... meine Texte verstehe ich falsch? ... du irrst Dich DeGie ...

Martin McHuber
22.04.03 19:04


@Carina:

... und er ist verwirrt, ob meiner Küsse ... *lach*

Montserrat
22.04.03 19:08


und wer küsst mich?
kein Elch weit und breit :) Bea

Carina Magic
22.04.03 19:10


Liebe Bea...du möchtest einen Elchtest? ;-)

Carina Magic
22.04.03 19:12


Schmunzel Martin...das wäre ich an seiner Stelle aber auch.

Martin McHuber
22.04.03 19:15


Carina, Bea ... :)

DeGie
22.04.03 19:19


@malwiesel 18:37:
*gzgzgzgz*

DeGie
22.04.03 19:19


@monti 18:49:
;)

DeGie
22.04.03 19:24


@Magina 18:52:
"Was wäre wenn....

was wäre wenn, Träume & Märchen eine Einheit bilden?"

Machen sie doch eh schon!

"Und DeGie ist trotzig, keine Frage....
um sich vor dem Ertrinken zu retten?"

Glaubich nicht...
Das Ertrinken ist nur für Mattins eine Endlösung!
Was Mattin meint, ist auch etwas viel Konkreteres als das, was meinen Quell darstellt.


DeGie
22.04.03 19:29


@Mattin, 18:56:

"... lies einfach Deine Zeilen DeGie ... es sind Deine Worte, Du wurdest sozusagen zitiert ... also es handelt sich um Deine ureigensten Irrtümer, die Du mit einem Trauerlied begleitest ..."

Du wirst lachen:
Habe tatsächlich den Text (wie auch "einen Abschied") nochmal gelesen.
Kann meine ungereimten Sachen nämmich nicht ganz auswendig!
Ich glaube indes, Du projizierst da etwas rein, was gar nicht drin ist!
Um Irrtümer trauert man nicht.
Vielleicht um die schönsten Momente manchmal - weil man sich damit klar macht, wie es einst sein kann, wenn ähnliche Momente irgendwo einst erwachsen.

... keine Ahnung was ich für Dich bin, sieh mich doch einfach, wie immer Du möchtest und vermagst ...

... meine Texte verstehe ich falsch? ... du irrst Dich DeGie ...


DeGie
22.04.03 19:34


Sorry, die letzten Zeilen stammten von mattin (18:56), hatte ich zu beantworten vergessen:

"... keine Ahnung was ich für Dich bin, sieh mich doch einfach, wie immer Du möchtest und vermagst ..."

Was ich möchte und mag, weißt Du doch:
Einfach nur Dich!!

"... meine Texte verstehe ich falsch? ... du irrst Dich DeGie ..."

Dein größter Irrtum ist es zu glauben, ich irrte.
Doch schreibe weiterhin solche Texte und Du wirst sehen, daß die Erkenntnis oft erst viel süäter kommt!


DeGie
22.04.03 19:36


@Mattin, 19:04:
Ach, ich genieße sie einfach!
Ohne etwas Verrwirrtheit ist ein Kuß nur eine plumpe Zeremonie!

Carina Magic
22.04.03 19:36


Mein Lieber Ling,
das wäre, wenn, war eigentlich keine Frage. ;-)
Klar sind sie das eh schon.
Du bist trotzig, wenn ich deine Kommentare verfolge, ist das ein Leichtes das zu erkennen.
Macht abba nix, ich kenn das schon,
habe ich doch selber 2 Söhne, von denen einer Martin heißt. :-)
Ich glaube aber Martin Mc's Ertrinken richtig zu deuten.

Schönnabend noch.
C.M.

DeGie
22.04.03 19:39


@Monti 19:08
Im Grunde komme ich einem Elch - rein optisch gesehen - schon recht nahe.
Problem:
Bis ich bei Dir bin, willst Du vielleicht gar nicht mehr geküßt werden!
Versuche es mal mit Fernwirkung:
*schmatz*

Mußt jetzt nur noch etwas warten...
Samma bescheid, wenn er angekommen ist!

DeGie
22.04.03 19:40


@Frollein Magic, 19:12:
Meinen Mattin krissu abba nich!

Carina Magic
22.04.03 19:43


De Gie
:-)))

Martin McHuber
22.04.03 19:44


"Dein größter Irrtum ist es zu glauben, ich irrte."
*lach* ... ich glaube nicht, Du irrst. ;)

"Doch schreibe weiterhin solche Texte und Du wirst sehen, daß die Erkenntnis oft erst viel süäter kommt!"
... ich ersetze in Deinem Text ein Wort: OFT durch MANCHMAL

"Ohne etwas Verrwirrtheit ist ein Kuß nur eine plumpe Zeremonie!"
... küsse weiterhin so und Du wirst erkennen, dass Du irrst :)

DeGie
22.04.03 19:44


@Mattin 19:15 / Monti / Magische kollegin:
Io \
-- I
Io /

DeGie
22.04.03 19:51



@Carina 19:36:

"Mein Lieber Ling,
das wäre, wenn, war eigentlich keine Frage. ;-)
Klar sind sie das eh schon.
Du bist trotzig, wenn ich deine Kommentare verfolge, ist das ein Leichtes das zu erkennen.
Macht abba nix, ich kenn das schon,
habe ich doch selber 2 Söhne, von denen einer Martin heißt. :-)
Ich glaube aber Martin Mc's Ertrinken richtig zu deuten."

Ich auch. Das, was er meint zumindest.
Denke aber, daß er tatsächlich noch ein Stück von seinem Ziel entfernt ist!
Ertrinkt Dein Sohn Mattin auch gerne?

Ich? Trotzig?
Selbstverständlich!

"Schönnabend noch.
C.M."

Ebendieses!

PS:
Selber Ling!

DeGie
22.04.03 19:52


FR. Magie:
(:o)))))

DeGie
22.04.03 19:53


Frl. Magie / später:
(:o)))))

Carina Magic
22.04.03 19:54


Schmunzel...
DeGie,
manchmal schon..ich habe ihn schon oft gerettet.
;-)
LieGrü

DeGie
22.04.03 20:02


@Mattin 19:44 (nur noch 12 Minuten Rückstande!!!):

"Dein größter Irrtum ist es zu glauben, ich irrte."
*lach* ... ich glaube nicht, Du irrst. ;)"

Wenn Du glaubst, ich irrte in meiner Beobachtung Deines Irrens, was mein (nicht stattgefundenes) Irren anbetrifft, so scheint mir Dein Irrtum offensichtlich!

"Doch schreibe weiterhin solche Texte und Du wirst sehen, daß die Erkenntnis oft erst viel süäter kommt!"
... ich ersetze in Deinem Text ein Wort: OFT durch MANCHMAL"

Nun gut..
Manchmal ist die Erde eine Kugel (fast)...

"Ohne etwas Verrwirrtheit ist ein Kuß nur eine plumpe Zeremonie!"
... küsse weiterhin so und Du wirst erkennen, dass Du irrst :)"

An meinem Rekuß gab es doch wohl nichts auszusetzen!!!
Und schon wieder unterliegst Du dem Irrtum, ich könnte irren, wenn ich Dich des Irrtums bezichtige, wobei die Offenkundigkeit Deines Irrens aber schon aus Deiner Vermutung eines meinerseitigen Irrtumes unmittelbar folgt!


DeGie
22.04.03 20:04


Dann rette ihn weiterhin, Magische!
Zwar hast Du auf Erden noch einen Ersatzsohn, doch sind Mattins zuweilen unverzichtbar!

Martin McHuber
22.04.03 20:08


Ich glaube nicht Du irrst.
Ich glaube auch nicht Du könntest irren.
Ich vermute auch nicht Du irrst.

... hmm ... Dein Kuss war etwas zappelig ... fast so, als würdest Du Dich schämen ... hab ich eigentlich nicht ganz verstanden, denn es war ja Nacht und finster ...

DeGie
22.04.03 20:13


Mattin, ich war so aufgeregt!
Ich konnte wohl nicht glauben, daß Du meine Gefühle erwiderst....

Martin McHuber
22.04.03 20:16


... das sagen sie alle und meinen doch etwas anderes ...

Carina Magic
22.04.03 20:17


...schmunzel..ihr 2 Turteltauben..köstlich

DeGie
22.04.03 20:21


Mattin, Liebster, so glaube mir doch!!!
Carina, sag ihm, daß ich die Wahrheit spreche!

Carina Magic
22.04.03 20:26


Große Güte...woher soll ich
das denn
wissen DeGie? ;-)

Bay the way...es gibt kein Ersatzkind..ich habe nur 2 Lieblingskinder...
ein erstes & ein zweites Lieblingskind....
üpsel..schon wieder Linge.;-)

DeGie
22.04.03 20:53


Woher wissen?
Dat weiß man bei mir doch wohl!

Grüße an die Linge von ferne...

sunny flower
22.04.03 20:54


Auf die Philosophie des Irrtums!!!!! ...oder das Philosophieren über selbigen....
*lach*

1 (Komms 1-61) 2 (Komms 62-117)

3 (Komms 118-158)

zum Finale

nach oben

"Sehnen"
mit 16 Originalkommentaren
feat.
DeGie,
Otto Lenk


Zur Kommentarübersicht...

Beachte:
U.U. ist dieses Fenster bereits geöffnet!